Ich liebe Granny Squares. Nicht nur, weil man sie in unglaublich vielen Varianten und Farben gestalten kann. Sie sind auch für Häkelanfänger leicht zu erlernen und prägen sich aufgrund der wiederkehrenden Technik schnell ein. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie man eine bunte Decke aus nur einem einzigen, klassischen Granny Square häkeln kann.

Tutorial: Bunte Granny Square Decke häkeln

Für meine Decke verwende ich eine 5mm Häkelnadel* und die myboshi original No4* Wolle. Sie besteht aus 85% Baumwolle und 15% Leinen und ist deshalb sehr leicht und auch für den Sommer geeignet. Für eine angenehme Farbkombination habe ich das Mix-Sortiment Frische Brise gewählt, welches folgende Farben enthält:

426 jade, 436 puder, 451 himmelblau, 452 türkis, 457 blaubeere, 458 meerblau, 491 weiß, 492 elfenbein, 493 silber, 494 titangrau*

Tutorial: Bunte Granny Square Decke häkeln

Selbstverständlich kannst Du diese Decke auch mit einer anderen Wolle und Nadelbreite häkeln. Wenn Du diese Anleitung für eine schöne Babydecke nutzt, dann verwende aber möglichst keine künstlichen Faserarten.

Anfang: 6 Luftmaschen häkeln, anschließend mit einer Kettmasche in die 1. Luftmasche zu einem Kreis schließen.

1. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen, danach 2 Stäbchen in den Kreis häkeln und wieder 3 Luftmaschen anschlagen. Noch drei Mal jeweils 3 Stäbchen und 3 Luftmaschen häkeln. Die Reihe mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche der Anfangsluftmaschen schließen. Dies ist das Grundgerüst des Granny Squares. Aus einem Kreis wurde ein Viereck.

2. Reihe: Zunächst jeweils eine Kettmasche in die nächsten 2 Maschen (die Stäbchen der Vorrunde) häkeln (siehe 1. und 2. Bild), dann mithilfe einer Kettmasche in den Luftmaschenbogen die neue Wolle (andere Farbe) anschließen, indem man sie durch die Masche auf der Häkelnadel zieht (siehe 3. Bild). Nun kann die Wolle der 1. Reihe abgeschnitten werden. Hier lässt man einen Rest zum Vernähen stehen. Die Kettmaschen sind nötig, um in die erste Ecke der Decke zu kommen. In diese Ecke schlagen wir nun 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 3 weitere Luftmaschen und 3 weitere Stäbchen. Dies ist die erste neue Ecke. Mit einer Luftmasche wird sie mit der nächsten Ecke verbunden, in die wieder 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen gehäkelt werden. Noch zwei weitere Male 1 Luftmasche, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen häkeln und die Runde mit einer Luftmasche abschließen. Die Reihe wird dann mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche der Anfangsluftmaschen geschlossen.

Tutorial: Bunte Granny Square Decke häkeln

3. Reihe: Zunächst werden wieder zwei Kettmaschen in die Stäbchen der Vorrunde gehäkelt, worauf die Kettmasche in den Luftmaschenbogen folgt, um die nächste Farbe anzuschließen. Die Wolle der 2. Reihe wird wieder mit einem Rest abgeschnitten. Die erste Ecke beginnt wieder mit 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen. Um nun zur nächsten Ecke zu gelangen, häkelst Du 1 Luftmasche, 3 Stäbchen in die Luftmaschenkette, gefolgt von 1 Luftmasche. Du folgst nun dem Muster, indem Du noch drei weitere Male 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen und 1 Luftmasche häkelst. Am Ende wird die Reihe mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche der Anfangsluftmaschen geschlossen.

Tutorial: Bunte Granny Square Decke häkeln

Diesem Muster folgst Du nun solange, bis die Häkeldecke die Größe erreicht hat, die Du möchtest. Da sich mit der Zeit die Zahl der abgeschnittenen Enden häuft, empfiehlt es sich, diese wie auf dem Foto zusammenzuknoten, damit sie sich nicht lösen können. Wenn Du möchtest, kannst Du die Decke am Ende noch umrahmen, um ihr ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Ich habe hierfür zwei Reihen mit Stäbchen gehäkelt. Zum Schluss müssen nur noch alle Fäden vernäht werden - eine mühsame Arbeit, die sich bei dieser tollen Decke aber wirklich lohnt!

Tadaaaaa, hier ist meine fertige Granny Square Decke:

Tutorial: Bunte Granny Square Decke häkeln

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest noch mehr Häkeldecken fertigen? Dann schau dir doch mal mein Tutorial für eine bunte Rippeldecke an!

*Affiliate Link

Kommentare   

Vanessa
# +1 Anleitung Bunte Granny Square DeckeVanessa 2017-11-09 11:58
Hallo Romina,
Deine Anleitung ist wirklich gut geschrieben und leicht verständlich!
Vielen Dank fürs Veröffentlichen !
Ich habe mit dem Muster eine Babydecke mit ca 95cm kantenlänge gehäkelt.
Hätte gern ein Bild beigefügt, aber das geht leider nicht.
Werde deinen Blog auf jeden Fall weiterhin verfolgen :)
LG aus Bielefeld
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Romina
# 0 RE: Anleitung Bunte Granny Square DeckeRomina 2017-11-09 18:13
Hallo Vanessa,

lieben Dank für deinen netten Kommentar :) Es freut mich, dass dir das Tutorial gefallen hat und du eine tolle Decke gehäkelt hast!
Gerne kannst du mir das Bild auch per Mail an schicken oder über Instagram (@hausofcrochet ) :) Ich würde sie gerne sehen.

Herzliche Grüße
Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Selina
# +3 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeSelina 2017-08-31 23:35
Hey, richtig schöne Decke! :)
Welche Maße hat die Decke ca.?
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Romina
# -1 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeRomina 2017-09-01 16:12
Hallo Selina,

freut mich, dass dir die Decke gefällt :) Meine wurde ca. 85 x 85 cm groß. Du kannst sie mit mehr Wolle natürlich je nach Belieben noch größer machen!

Herzliche Grüße
Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Viktoria
# +2 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeViktoria 2017-01-31 19:28
Hi! Eine sehr schöne Decke! Möchte sie gerne nachhäkeln. Kannst du mir die Farbreihenfolge sagen? Wirklich klasse!!! Kompliment!!!
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Romina
# 0 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeRomina 2017-01-31 20:02
Liebe Viktoria,

danke für deinen lieben Kommentar! Es freut mich, dass du die Decke nachhäkeln möchtest.
Leider habe ich die genaue Reihenfolge nicht aufgeschrieben, aber probiere es mal hiermit:
Elfenbein, Meerblau, Titangrau, Puder, Jade, Türkis, Weiß, Himmelblau, Blaubeere, Silber, Titangrau, Puder, Elfenbein, Jade, Himmelblau, Blaubeere, Türkis, Meerblau, Silber, Weiß, Puder, Silber, Titangrau, Jade, Elfenbein, Meerblau, Himmelblau, Puder, Blaubeere, Weiß, Jade, Titangrau, Türkis, Elfenbein, Türkis, gemischte Reihe

Viel Erfolg beim Nachhäkeln! :)

Herzliche Grüße,
Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
haus of crochet
# 0 haus of crochet 2015-06-09 20:07
Hallo Kristina,

danke für den netten Kommentar! Ich habe für die Decke die 10 Knäuel verwendet, die auf dem obigen Bild zu sehen sind. Insgesamt wurden also ca. 500g Wolle verarbeitet.

LG, Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Kristina
# +1 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeKristina 2015-06-09 11:53
Super schöne Decke. Kannst du mir sagen wie viel wolle du verarbeitet hast? Glg
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
haus of crochet
# 0 haus of crochet 2014-11-12 20:16
Hallo Michel!

Vielen Dank für den netten Kommentar! Ich habe immer mal wieder an der Decke weitergehäkelt und die Zeit dabei nicht gestoppt, aber ich denke, 15 Arbeitsstunden sind realistisch! :)

LG, Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Michel
# +1 RE: Tutorial: Bunte Granny Square DeckeMichel 2014-11-12 12:45
Hallo, die Decke sieht ja echt Hammer aus wie lange haben sie für die Decke gebraucht bis die fertig war
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Grey Granny Square Decke

Irgendwie befinde ich mich gerade richtig im Häkeldeckenfieber! Vor Kurzem habe ich online ein Bild einer grauen, schlichten Häkeldecke gesehen und war begeistert. Normalerweise liebe ich ja Decken in sämtlichen Formen und Farben, aber diesmal musste es ein schlichtes Exemplar sein. Hier zeige ich dir, wie du ganz einfach die Grey Granny Square Decke selbst häkeln kannst!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt