Ob Kleidung, Accessoires oder Wohndekor - in den Weiten des World Wide Web gibt es Tausende und Abertausende von wundervollen Gratisanleitungen für Häkel- und Stricksüchtige. Schwierig wird es nur immer, diese ausfindig zu machen. Anbei findest du eine Liste mit meinen fünf Lieblingswebsites, wenn es um die Suche nach neuen Projekten geht!

1. DROPS DESIGN

Auf der Seite des dänischen Unternehmens Drops Design (www.garnstudio.com) findest du eine riesige Auswahl an kostenlosen DIY-Anleitungen im Bereich Häkeln und Stricken. Über 90.000 Tutorials zu unterschiedlichen Themen kann man hier ganz einfach durchforsten und dabei tolle neue Ideen entdecken. Ein großer Vorteil der Seite: Drops Design entwickelt und vertreibt auch eigene Wolle, welche zu einem günstigen Preis online oder in einem Ladengeschäft in der Nähe erhältlich ist. Da zu jeder Anleitung eine Auswahl passender Garne empfohlen wird, liegt man hier bei der Woll- und Mengenwahl immer richtig!

Website - Drops Design

2. RAVELRY

Ravelry (www.ravelry.com) ist eine große Community von Handarbeitsfans, welche hier nicht nur Anleitungen, sondern auch ihre fertigen Werke sowie Tipps und Tricks für andere Gleichgesinnte posten. Die Nutzung der Website ist nur nach Erstellung eines kostenfreien Benutzerkontos möglich. Bei Ravelry ist darauf zu achten, dass es hier neben kostenfreien auch kostenpflichtige Anleitungen gibt. 


Website - Ravelry

3. SCHACHENMAYR

Das Unternehmen Schachenmayr (www.schachenmayr.com) ist eine der bekanntesten Wollmarken und existiert schon seit 1882. Was vielen vielleicht nicht bekannt ist, ist dass auch Schachenmayr auf seiner Website kostenlose Häkel- und Strickanleitungen für seine Kunden zur Verfügung stellt. Die Auswahl ist hier vielleicht etwas kleiner als auf anderen Seiten, aber es sind wirklich einige sehr bezaubernde Anleitungen mit dabei. Auch hier ist toll, dass man gleich die richtige Wolle aus dem Schachenmayr Sortiment vorgeschlagen bekommt!

Website - Schachenmayr

4. LION BRAND

Als amerikanisches Pendant zu Schachenmayr gilt wohl die Marke Lion Brand Yarn (www.lionbrand.com). Auch wenn die Wolle hier in Deutschland nicht so verbreitet ist, findet man auf der Website von Lion Brand doch einige tolle Anleitungen. Achtung: Da es sich um eine amerikanische Seite handelt, sind die Handarbeitsbegriffe auch nach dem amerikanischen System. 

Website - Lion Brand Yarn

5. PINTEREST

Selbstverständlich darf in dieser Auflistung auch Pinterest (www.pinterest.com) nicht fehlen! Zwar stellt Pinterest selbst keine eigenen Anleitungen zur Verfügung, aber Unternehmen und vor allem Blogger stellen auf ihren Boards ihre oftmals kostenlosen Anleitungen zur Verfügung. Über Pinterest kannst du so auch individuelle Anleitungen von kleinen Websites entdecken. 

Website - Pinterest

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Die fertige Häkeldecke - Spring Lane Cal von Drops Design

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag mit den Clues 8 bis 10 die letzten Quadrate gehäkelt hatte, ging es nun an den finalen Schritt: die Mysterydecke von Drops Design musste noch zusammengehäkelt und umrahmt werden!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt