Advent, Advent, das zweite Lichtlein brennt. Draußen ist es mittlerweile bitterkalt geworden und in drei Wochen ist bereits Weihnachten. Wie die Zeit rennt! Damit du bestens auf die Dekoration des Weihnachtsbaums vorbereitet bist, zeige ich dir heute die Anleitung für ein schnelles Sternenornament. 

Für dieses Ornament benötigst du nur einen Rest Wolle und eine passende Häkelnadel. Es eignet sich zum Beispiel Baumwolle oder eine andere, eher standfestere Wolle. Zunächst schlägst du fünf Luftmaschen an und schließt diese zu einem Ring.

Nun vier Luftmaschen anschlagen (zählt als ein Stäbchen und eine Luftmasche) und anschließend elf Stäbchen mit je einer Luftmasche dazwischen in den Ring häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.

Nun werden die Zacken gehäkelt. Hierfür zunächst drei Luftmaschen anschlagen. Anschließend drei doppelte Stäbchen in das nächste Stäbchen häkeln, aber den Faden bei den ersten beiden doppelten Stäbchen nicht durch die letzte Masche ziehen, sodass am Ende vier Maschen auf der Nadel sind. Jetzt den Faden holen und durchziehen. Drei Luftmaschen anschlagen und eine feste Masche in das nächste Stäbchen häkeln.

Dies noch fünf Mal wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche schließen. Das Muster ähnelt nun einer Blüte.

Die nächste Runde mit einer Luftmasche beginnen. Drei feste Maschen um den Luftmaschenbogen häkeln. Eine feste Masche in die Stäbchengruppe der Vorrunde und anschließend drei Luftmaschen arbeiten. Nun wieder drei feste Maschen um den Luftmaschenbogen häkeln und eine feste Masche in die feste Masche der Vorrunde arbeiten. Dies noch fünf Mal wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche schließen. Nun sind unsere Zacken des Sterns fertig.

Für den Aufhänger anschließend vierzig Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche wieder in die gleiche Masche schließen. Den Faden noch einmal durch die Masche ziehen, abschneiden und alle Fäden vernähen.

Fertig ist das kleine Ornament in Sternenform! Wie dekorierst du deinen Weihnachtsbaum oder dein weihnachtliches Zuhause?

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Wanderparadies - Lüneburger Heide

Ganz nach dem Motto Heimatliebe habe ich dieses Jahr wieder einige Orte in Deutschland besucht. Vor einigen Wochen habe ich ja bereits über meinen Urlaub in Ostfriesland berichtet. Auf dem Weg dorthin stand ein Wochenende im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide auf dem Programm, denn ich wollte schon immer einmal die dortige Heideblüte in ihrer vollen Pracht erleben!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt