Wow! Ich habe mich riesig über die großen Leserzahlen und das tolle Feedback zu meinem Tutorial für einen einfachen, gehäkelten Infinityschal gefreut! Heute möchte ich daher eine kostenlose Anleitung für eine passende Beaniemütze teilen - die Häkelmütze Berry Dream!

DIY Anleitung - Häkelmütze Beanie Berry Dream

Auch für diese Häkelmütze habe ich mal wieder zur geliebten "Milano" Wolle von Pro Lana* gegriffen, dieses Mal in der Farbe Beere. Auch wenn die "Milano" eine große Auswahl an tollen Farben hat, ist diese bis heute mein Liebling. Für die gehäkelte Beanie benötigst du ca. 2-3 Knäuel der "Milano", einen passenden Bommel* in der gewünschten Größe und eine Häkelnadel der Stärke 10*.

DIY Anleitung - Häkelmütze Beanie Berry Dream

Zwar wirkt die fertige Mütze sehr raffiniert, doch die Anleitung ist auch für Häkelanfänger super geeignet! Durch die Verwendung einer großen Häkelnadel kommt man nämlich schnell voran und benötigt für die Häkelmütze nur ca. 2 Stunden. Die Häkelbeanie bietet sich also auch für ein tolles Wochenendprojekt an! Los geht's!

DIY Anleitung - Häkelmütze Beanie Berry Dream

Anleitung:

Vier Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Kreis schließen.
1. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen (zählt als ein Stäbchen), anschließend noch 11 Stäbchen in den Kreis arbeiten und die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche schließen. (insgesamt 12 Stäbchen)
2. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen und noch ein Stäbchen in die gleiche Masche arbeiten. Anschließend je zwei Stäbchen in jede Masche arbeiten und die Runde mit einer Kettmasche schließen. (insgesamt 24 Stäbchen)
3. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen und noch ein Stäbchen in die gleiche Masche arbeiten. Nun immer abwechselnd ein Stäbchen oder zwei Stäbchen in jede Masche arbeiten und die Runde mit einer Kettmasche schließen. (insgesamt 36 Stäbchen)
4.-20. Reihe: 2 Luftmaschen anschlagen und ein Stäbchen in die gleiche Masche arbeiten. Nun eine Masche überspringen, dann eine feste Masche und ein Stäbchen in die nächste Masche arbeiten. Dies bis zum Rundenende wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche schließen.
Anschließend den Faden abschneiden und alles vernähen.

DIY Anleitung - Häkelmütze Beanie Berry Dream

Nun wird noch der Bommel oben an die Mütze angenäht. Ich habe für meine Häkelmütze Berry Dream einen grau-melierten Kunstfellbommel* gewählt. Wenn du einen Bommel aus der gleichen Wolle fertigen möchtest, dann findest du hier eine Anleitung dazu. Für einen besonders lässigen Look werden die unteren Reihen der Mütze umgeschlagen.

DIY Anleitung - Häkelmütze Beanie Berry Dream

Du möchtest zur Mütze den passenden Schal häkeln? Dann kannst du hier meiner einfachen Anleitung folgen

*Affiliatelink

Kommentare   

Kerstin
# 0 GrößeKerstin 2017-09-03 12:09
Für welchen Kopfumfang ist die Mütze gemacht?
Bin auf der Suche nach Geschenken hier gelandet und die Mütze mit passendem Schal ist der Hammer
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Romina
# 0 RE: GrößeRomina 2017-09-03 14:33
Hallo Kerstin,

danke für deinen lieben Kommentar!
Ich habe die Mütze für meinen Kopf mit ca. 55cm Kopfumfang gemacht. Durch das lockere Häkelmuster ist die Mütze aber auch sehr dehnbar. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und viel Spaß beim Häkeln! :)

Herzliche Grüße
Romina
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Produkttest: Kräutertopf mit Pflanzglocke

Es ist Oktober, und noch können wir die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Auch der Balkongarten gibt noch die ein oder andere kleine Ernte ab (wobei es sich bei den Chilis mal wieder um eine riesige Ausbeute gehandelt hat!). Zeit also sich Gedanken zu machen, wie man sich auch im Winter mit ein paar selbstgezogenen Leckereien versorgen kann.

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt