Juhu, es ist Herbst! Endlich ist es wieder Zeit für kuschelige Pullover, Schals und natürlich auch Häkeldecken. Ein besonders hübsches Exemplar ist diese Decke mit wundervollem Wellenmuster.

DIY Tutorial: Häkeldecke mit Wellenmuster

Für diese Decke mit einer Größe von ca. 90 x 145 cm habe ich 20 Knäuel der Wolle Drops Paris in der Farbe spray blue (102) und eine Häkelnadel 5,5 mm* verwendet. Die Wolle ist aus reiner Baumwolle und daher auch für eine Babydecke geeignet. Damit das tolle Muster gut zur Wirkung kommt, habe ich nur eine Farbe verwendet.

Die Anleitung für diese Decke ist, da sich die Reihen immer wiederholen, sehr schnell einprägsam und daher sehr einfach. Los geht's!

Um eine ausreichende Größe zu erhalten, häkle zunächst 199 Luftmaschen. Wenn du die Decke in einer anderen Breite arbeiten möchtest, dann häkle eine Luftmaschenkette mit einer Vielzahl von 6 plus eine extra Luftmasche.

Anschließend wird ein Bogenmuster gehäkelt, wodurch die Wellenoptik entsteht. Die Anleitung hierfür habe ich von Wool and the Gang. Setze mit Schritt 3 der dortigen Anleitung fort und arbeite so die erste Reihe in die Luftmaschenkette.

DIY Tutorial: Häkeldecke mit Wellenmuster

Nach 108 Reihen endet das Muster dann mit einer geraden Kante, was sehr wichtig für die Umrandung ist! Wenn du mehr oder weniger Reihen häkelst, achte darauf, mit einer Geraden abzuschließen.

Für die Umrandung habe ich einfache feste Maschen gewählt und hiervon zwei Reihen gehäkelt. Wende hierzu die Decke, arbeite eine Luftmasche und anschließend je eine feste Masche entlang der oberen Kante. In der Ecke werden drei feste Maschen in eine Masche gehäkelt. Fahre so fort, bis in jede Seite feste Maschen gearbeitet sind.

DIY Tutorial: Häkeldecke mit Wellenmuster

Nach einer Kettmasche und einer neuen Luftmasche, häkle nun die zweite Reihe fester Maschen. Beende die Runde erneut mit einer Kettmasche und vernähe alle Fäden.

DIY Tutorial: Häkeldecke mit Wellenmuster

Fertig ist die wunderschöne Häkeldecke mit ihrem außergewöhnlichen Wellenmuster! Wie gefällt sie dir?

DIY Tutorial: Häkeldecke mit Wellenmuster

*Affiliate Link

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Wanderparadies - Lüneburger Heide

Ganz nach dem Motto Heimatliebe habe ich dieses Jahr wieder einige Orte in Deutschland besucht. Vor einigen Wochen habe ich ja bereits über meinen Urlaub in Ostfriesland berichtet. Auf dem Weg dorthin stand ein Wochenende im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide auf dem Programm, denn ich wollte schon immer einmal die dortige Heideblüte in ihrer vollen Pracht erleben!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt