Kennst du das auch? Obwohl du eigentlich noch genug Wolle daheim hast, gibt es da gerade dieses tolle Angebot, oder diese einzigartige Wolle - und prompt schlägst du zu. Ob du schon ein Projekt dafür vor Augen hast? Ich oftmals nicht. Damit mein Wollstapel sich endlich wieder verringert und ich mit gutem Gewissen wieder neue Wolle shoppen kann, habe ich mich daran gemacht, einige meiner Knäuel zu verarbeiten. Mein erstes Projekt: Diese farbenfrohe Babydecke im Granny Square Look!

Tutorial-Farbenfrohe-Babydecke-häkeln

Für diese tolle Häkeldecke habe ich insgesamt 9 Knäuel genutzt - je zwei Knäuel von vier Farben sowie ein Knäuel der fünften Farbe. Da ich gerne mit Naturfasern arbeite, besteht die Decke aus 100% Baumwolle. Das verwendete Garn* ist für eine 4mm Häkelnadel* geeignet.

Da die Decke einem festen, einfachen Muster folgt, ist sie auch für Anfänger bestens geeignet. Los geht's!

Tutorial-Farbenfrohe-Babydecke-häkeln

Mit der ersten Farbe fünf Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließen.

1. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen (ersetzen erstes Stäbchen) und 2 Stäbchen in den Kreis häkeln. Drei Luftmaschen häkeln und dann wieder drei Stäbchen in den Kreis häkeln. Dies noch 2x wiederholen. Abschließend drei Luftmaschen anschlagen und die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche des ersten Ersatzstäbchens abschließen.

2. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen (ersetzen erstes Stäbchen). In jedes Stäbchen der Vorrunde ein Stäbchen häkeln. In die Ecke zwei Stäbchen, drei Luftmaschen und wieder zwei Stäbchen arbeiten. Dem Muster bis zum Ende der Reihe folgen. Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche des ersten Stäbchens abschließen und dabei den Faden der nächsten Farbe durchziehen.

3. und 4. Reihe: Mit der zweiten Farbe im gleichen Muster der 2. Reihe fortfahren. Bei der abschließenden Kettmasche der 4. Reihe den Faden der nächsten Farbe durchziehen.

5. und 6. Reihe: Mit der dritten Farbe im gleichen Muster der 2. Reihe fortfahren. Bei der abschließenden Kettmasche der 6. Reihe den Faden der nächsten Farbe durchziehen.

7. und 8. Reihe: Mit der vierten Farbe im gleichen Muster der 2. Reihe fortfahren. Bei der abschließenden Kettmasche der 8. Reihe den Faden der nächsten Farbe durchziehen.

9. Reihe: 3 Luftmaschen anschlagen (ersetzen erstes Stäbchen) und ein weiteres Stäbchen in die Masche arbeiten. Anschließend immer eine Luftmasche der Vorrunde überspringen und in die nächste Luftmasche zwei Stäbchen arbeiten. In die Ecke ein Stäbchen, drei Luftmaschen und wieder ein Stäbchen arbeiten. Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche des ersten Stäbchens abschließen und dabei wieder die erste Farbe aufnehmen.

Tutorial-Farbenfrohe-Babydecke-häkeln

Im Muster so lange weiterhäkeln, bis die Decke die gewünschte Größe erreicht hat. Ich habe insgesamt 28 Reihen gehäkelt, sodass die Decke eine Größe von ca. 62x62cm hat. Anschließend alle Fäden vernähen.

Tutorial-Farbenfrohe-Babydecke-häkeln

Die Decke ist wirklich sehr farbenfroh geworden. Ich finde sie toll - was meinst du?

*Affiliate Link

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Devon Schal

Heute geht es weiter mit dem Abarbeiten meines Wollvorrats! Nach der bunten Babydecke habe ich dieses Mal zu Resten einer Wolle gegriffen, mit der ich bereits vor Jahren einen Winterpullover für mich gehäkelt hatte. So viel Wolle war zwar nicht mehr übrig, aber ein dreifarbiger Häkelloop sollte es werden!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.