Heute geht es weiter mit dem Abarbeiten meines Wollvorrats! Nach der bunten Babydecke habe ich dieses Mal zu Resten einer Wolle gegriffen, mit der ich bereits vor Jahren einen Winterpullover für mich gehäkelt hatte. So viel Wolle war zwar nicht mehr übrig, aber ein dreifarbiger Häkelloop sollte es werden!

Tutorial Devon Schal häkeln

Für den Häkelschal habe ich mit Wolle in drei unterschiedlichen Farben gearbeitet. Bei einer Lauflänge von 100m pro 50g war pro Farbstreifen dafür ein Knäuel Wolle nötig, also drei Knäuel meiner Hauptfarbe sowie je ein Knäuel der weiteren Farben. Bei mir war dies die Wolle DROPS Lima. Als Nadel habe ich eine 4mm Häkelnadel* verwendet. Und los geht's!

Tutorial Devon Schal häkeln

Schlage 202 Luftmaschen an.

1. Reihe: Häkle ein Stäbchen in die vierte Luftmasche. Arbeite anschließend je ein Stäbchen in jede Luftmasche (insg. 200 Stäbchen).

2. Reihe: Schlage drei Luftmaschen an und häkle ein Stäbchen in die nächste Masche. Schlage drei Luftmaschen an, überspringe die nächste Masche und arbeite dann eine feste Masche. Häkle nun bis zum Ende immer vier Luftmaschen, überspringe eine Masche und arbeite dann eine feste Masche. Beende die Reihe mit drei Luftmaschen und zwei Stäbchen.

3. Reihe: Schlage drei Luftmaschen an, häkle ein Stäbchen in die nächste Masche und dann ein Stäbchen in den ersten Bogen. Nun immer zwei Stäbchen pro Bogen arbeiten und die Reihe mit zwei Stäbchen abschließen.

4. Reihe: Schlage drei Luftmaschen an. Häkle dann in die nächsten 8 Maschen je ein Stäbchen. Nun in die nächste Masche 6 Stäbchen arbeiten, dabei den Faden immer nur durch die erste Schlaufe ziehen und erst ganz am Ende den Faden durch alle Schlaufen auf der Nadel ziehen. Bis zum Ende immer abwechselnd 9 Stäbchen (1 Stäbchen pro Masche) und dann 6 Stäbchen in eine Masche arbeiten. Beim letzten Stäbchen die nächste Farbe durchziehen.

5. Reihe: Mit der neuen Farbe drei Luftmaschen anschlagen. Anschließend bis zum Ende eine Reihe Stäbchen häkeln.

Anschließend die Reihen 2 bis 5 wiederholen, bis man insgesamt 5 Farbblöcke gehäkelt hat. Bei der letzten Farbe nach Reihe 4 keine neue Farbe aufnehmen und die 5. Reihe anschließend in der gleichen Farbe häkeln.

Nun das Häkelstück am kurzen Ende rechts auf rechts zusammenlegen und mit festen Maschen zu einem Loop zusammenhäkeln.

Der Schal ist bei mir ca. 60cm lang und 18cm breit. Perfekt, um ihn einmal umgeschlagen zu tragen.

Tutorial Devon Schal häkeln

Tutorial Devon Schal häkeln

Tutorial Devon Schal häkeln

*Affiliate Link

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Devon Schal

Heute geht es weiter mit dem Abarbeiten meines Wollvorrats! Nach der bunten Babydecke habe ich dieses Mal zu Resten einer Wolle gegriffen, mit der ich bereits vor Jahren einen Winterpullover für mich gehäkelt hatte. So viel Wolle war zwar nicht mehr übrig, aber ein dreifarbiger Häkelloop sollte es werden!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.