Häkelkörbe sind nicht nur stylisch, sondern auch überaus praktisch! Stilvoll lässt sich in ihnen Vielerlei verstauen, und durch die Arbeit mit dickem Textilgarn hat man schnell ein paar schöne Körbe gehäkelt! Vor kurzem habe ich für eine liebe Arbeitskollegin einen großen schwarzen Häkelkorb mit Henkeln gefertigt und möchte die Anleitung heute mit dir teilen.

Tutorial: XXL Häkelkorb mit Henkeln

Für das Tutorial benötigst du lediglich eine 10mm Häkelnadel* sowie ein großes Knäuel Textilgarn* in der Farbe deiner Wahl! Da Textilgarn aus Resten aus der Textilindustrie gewonnen wird, ändern sich die verfügbaren Farben hier stetig je nach aktuellem Trend. Eine tolle Möglichkeit, um immer wieder neue bunte Körbe zu häkeln!

Befolge einfach die leichte Anleitung und häkle dir deinen eigenen Korb. Der Häkelkorb hat einen Durchmesser von ca. 27 cm und ist ca. 16 cm hoch.

1. Runde: Häkle 8 feste Maschen in einen magischen Ring. Beachte, dass die Runde nicht mit einer Kettmasche geschlossen wird, sondern dass die nächsten Maschen direkt in die erste Runde gearbeitet werden.

2. Runde: Häkle je 2 feste Maschen in jede Masche der Vorrunde (insgesamt 16 Maschen).

3. Runde: Häkle in festen Maschen weiter, häkle dabei in jede 2. Masche der Vorrunde immer 2 feste Maschen (insgesamt 24 Maschen).

4. Runde: Häkle in festen Maschen weiter, häkle dabei in jede 3. Masche der Vorrunde immer 2 feste Maschen (insgesamt 32 Maschen).

5. Runde: Häkle in festen Maschen weiter, häkle dabei in jede 4. Masche der Vorrunde immer 2 feste Maschen (insgesamt 40 Maschen).

6. Runde: Häkle in festen Maschen weiter, häkle dabei in jede 5. Masche der Vorrunde immer 2 feste Maschen (insgesamt 48 Maschen).

7. Runde: Häkle in festen Maschen weiter, häkle dabei in jede 6. Masche der Vorrunde immer 2 feste Maschen (insgesamt 56 Maschen).

Tutorial: XXL Häkelkorb mit Henkeln

8.-18. Runde: Häkle je eine feste Masche in die Maschen der Vorrunde (insgesamt 56 Maschen).

19. Runde: Häkle 10 feste Maschen. Schlage dann 8 Luftmaschen an und überspringe 8 Maschen, arbeite dann wieder 20 feste Maschen. Häkle noch einmal 8 Luftmaschen und überspringe 8 Maschen, arbeite dann noch einmal 10 feste Maschen.

20. Runde: Häkle je eine feste Masche in die Maschen der Vorrunde bzw. je 8 feste Maschen um die Luftmaschenbögen (insgesamt 56 Maschen). Arbeite zum Abschluss eine Kettmasche in die nächste Masche, schneide den Faden ab und vernähe alle Enden.

Tutorial: XXL Häkelkorb mit Henkeln

Fertig ist der Häkelkorb mit seinen zwei praktischen Griffen! 

Tutorial: XXL Häkelkorb mit Henkeln

Tutorial: XXL Häkelkorb mit Henkeln

*Affiliate Link

You have no rights to post comments

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Devon Schal

Heute geht es weiter mit dem Abarbeiten meines Wollvorrats! Nach der bunten Babydecke habe ich dieses Mal zu Resten einer Wolle gegriffen, mit der ich bereits vor Jahren einen Winterpullover für mich gehäkelt hatte. So viel Wolle war zwar nicht mehr übrig, aber ein dreifarbiger Häkelloop sollte es werden!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt