Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit, den Rowan Beanie der wundervollen Allison von Melon Girl Knits testzuhäkeln. Nachdem ich ein paar Fotos der Mütze gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme, denn das Muster und die Textur des Beanies hatten mich sofort begeistert.

Häkelprojekt Rowan Beanie

Beim Testhäkeln weiß man ja nie genau, wie das Stück am Ende aussehen wird und ob die Maß- und Materialangaben auch wirklich stimmen. Für die Mütze habe ich mich dann laut Anleitung für eine 8mm Häkelnadel* sowie die Wolle Milano von Pro Lana* (mal wieder, wer hätte es gedacht!) in der Farbe 95 Grau entschieden. 

Zu meiner Überraschung haben Wolle und Häkelnadel super zu den geplanten Maßen der Mütze gepasst. Ich habe die Teen Größe gehäkelt und dabei ca. 106 Gramm Wolle, also etwas mehr als zwei Knäuel, verwendet. 

Häkelprojekt Rowan Beanie

Am Anfang wirkt der Beanie etwas seltsam und unförmig, da er durch das Muster nicht wie bei anderen Mützen gewohnt gleich flach aufliegt. Stattdessen ist er zu Beginn stark gewellt und, obwohl Allison darauf hingewiesen hatte, hatte ich gehofft, dass dies normal und mir kein Fehler unterlaufen sei. Doch alles war gut, denn am Ende sah der Rowan Beanie einfach unbeschreiblich toll aus!

Laut der Anleitung häkelt man 16 Runden, bevor die Kante folgt. Dies war mir allerdings zu slouchy (mir gefallen Mützen an mir eher enganliegend), weshalb ich nach 13 Runden dann die vier Runden der Kante gehäkelt habe. Insgesamt hatte meine Mütze also 17 Runden.

Häkelprojekt Rowan Beanie

Wie bei Allisons Exemplar habe ich am Ende ebenfalls noch einen Kunstfellbommel* angenäht. Das gibt der Mütze das gewisse Etwas! Und was soll ich sagen, ich liebe den Rowan Beanie einfach!

Häkelprojekt Rowan Beanie

Du möchtest den Rowan Beanie ebenfalls häkeln? Aktuell überarbeitet Allison die Anleitung noch einmal. Diese wird voraussichtlich Ende des Sommers erneut auf ihrem Ravelry Account Melon Girl Knits veröffentlicht werden. Reinschauen lohnt sich also!

*Affiliate Link

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Häkelprojekt: Rowan Beanie

Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit, den Rowan Beanie der wundervollen Allison von Melon Girl Knits testzuhäkeln. Nachdem ich ein paar Fotos der Mütze gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme, denn das Muster und die Textur des Beanies hatten mich sofort begeistert.

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt