Es wird in großen Schritten wieder kälter und das heißt, es wird wieder Zeit für Häkeldecken! Nachdem die Arbeitskollegen meines Freundes mich über den Sommer von meinem Babydeckenvorrat befreit haben, musste ich wieder für Nachschub sorgen. Entstanden ist dabei die Valerie Decke.

Tutorial Valerie Decke häkeln

Häkeldecken bleiben einfach meine große Leidenschaft. Ich liebe hierbei vor allem Anleitungen mit wiederkehrenden Mustern, sodass man beim Häkeln komplett abschalten kann. Für mein neues Häkeldesign habe ich dabei eine Kombination aus klassischem Streifenmuster, gedeckten Farben und ansprechendem V-Stich gewählt. Entstanden ist dabei eine wunderschöne, weiche Babydecke in der Größe 90 x 70 cm, die hoffentlich bald einen glücklichen Besitzer finden wird.

Verwendet habe ich für die Decke 8 Knäuel reines Baumwollgarn* in unterschiedlichen Farben. Die Wolle stammte aus einem Überraschungspaket, das heißt ich wusste weder, welche Garnstärke noch welche Farben ich erhalten würde. Umso glücklicher war ich mit der Auswahl, die ich für die Decke zur Verfügung hatte.

Du kannst die Decke aber mit jeglicher Wolle nachhäkeln, welche eine Nadelstärke von 2,5 - 3,5 mm hat. Da die Decke für ein Baby ist, empfehle ich reines Baumwollgarn, da dieses nicht nur weich und temperaturregulierend ist, sondern auch einfach gewaschen werden kann. Für die Valerie Decke benötigst du 8 Knäuel mit je 50g sowie eine 3,5 mm Häkelnadel.* Und los geht's!

Schlage 152 Luftmaschen an.

1. Reihe: Häkle ein Stäbchen in die vierte Luftmasche von der Nadel. Aus den drei Luftmaschen wird das erste Stäbchen, somit hast du nun die ersten zwei Stäbchen. Häkle nun in jede Luftmasche ein Stäbchen, sodass du am Ende 150 Stäbchen gearbeitet hast.

2. Reihe: Schlage 2 Luftmaschen an. Arbeite nun zwei Stäbchen zwischen das zweite und dritte Stäbchen der Vorrunde, sodass ein V entsteht. Überspringe den Zwischenraum des dritten und vierten Stäbchens und arbeite dann wieder zwei Stäbchen zwischen das vierte und fünfte Stäbchen der Vorrunde. Setze die Reihe nach diesem Muster fort, und häkle am Ende ein abschließendes Stäbchen in die oberste Luftmasche des letzten Vorrundenstäbchens (das Stäbchen, das aus drei Luftmaschen bestand).

3. Reihe: Arbeite die Reihe im selben Muster wie die 2. Reihe. Immer wenn drei Reihen in einer Farbe fertig sind, erfolgt am Ende der letzten Reihe ein Farbwechsel. Hierfür wird beim abschließenden Stäbchen beim letzten Schritt nicht der bisherige Faden durchgeholt, sondern der Faden der neuen Farbe. Die vierte Reihe wird dann mit dieser Farbe weitergehäkelt. 

Tutorial Valerie Decke häkeln

Tipp: Nachdem du den Faden deiner Startwolle abgeschnitten hast, verknote die beiden Enden der beiden Wollen beim Übergang. Dadurch lösen sich deine Fäden nicht, während du an der Decke weiter arbeitest.

Tutorial Valerie Decke häkeln

Folge dem obigen Muster so lange, bis deine Decke 32 Streifen hat. Die Decke ist nun ca. 90 x 70 cm groß. Anschließend vernähst du noch alle Fäden und die Valerie Decke ist fertig.

Tutorial Valerie Decke häkeln

Tutorial Valerie Decke häkeln

Tutorial Valerie Decke häkeln

Ich liebe das Endresultat der Decke! Der simple V-Stich gibt ihr eine wunderschöne Struktur und das Streifenmuster mit den vielen Farbwechseln macht sie zu einem richtigen Hingucker. Selbstverständlich kannst du die Decke auch noch vergrößern, indem du die Luftmaschenkette am Anfang um eine beliebige gerade Zahl erhöhst und so viele Reihen häkelst, wie du möchtest. Für wen wirst du die Decke häkeln?

*Affiliate Link

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Valerie Decke

Es wird in großen Schritten wieder kälter und das heißt, es wird wieder Zeit für Häkeldecken! Nachdem die Arbeitskollegen meines Freundes mich über den Sommer von meinem Babydeckenvorrat befreit haben, musste ich wieder für Nachschub sorgen. Entstanden ist dabei die Valerie Decke.

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.