Inmitten des Dreiecks zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn liegt der Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Die dort gelegene, idyllische Gemeinde Zaberfeld begeistert mit ihrer Mischung aus romantischen Weinbergen und tierreichen Seen. 

Die wunderschöne Natur von Zaberfeld ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Drei naturnahe Seen umgeben die baden-württembergische Gemeinde. Der größte der drei Seen, die Ehmetsklinge, befindet sich westlich noch vor der Ortseinfahrt. Im Sommer ist die Ehmetsklinge als Baggersee beliebt - doch ein Teil des Gewässers bleibt der Natur und Tierwelt vorbehalten. So lässt sich hier eine Vielzahl von Tieren beobachten.

Doch auch die Natur, welche den See umgibt, ist äußerst sehenswert. Im November ergab sich hier beispielsweise ein eindrucksvolles Farbenspiel zwischen roten Hagebutten, hellem Schilft und blauem Himmel.

Von der Ehmetsklinge aus geht es auf die andere Seite des Orts, zum Michelbachsee. Ganz im Gegenteil zur Ehmetsklinge ist der Michelbachsee als einziger der drei Gewässer in Zaberfeld kein Badesee. Als Naturschutzgebiet herrscht hier Ruhe und unberührte Natur. Bei ruhigem Wasser ergibt sich ein farbenfrohes Spiegelbild.

Vom Michelbachsee im Norden Zaberfelds lässt sich der Hausberg des Orts, der Spitzenberg, besteigen. Entlang des Berges lässt sich ein romantischer Weg erklimmen.

Nach nur wenigen Minuten erreicht man schon die Spitze des fast 300m ü.NN gelegenen Bergs. Von dort aus bietet der Spitzenberg einen faszinierenden Blick über Zaberfeld. Abends taucht der Sonnenuntergang die Gemeinde und ihren Hausberg in ein warmes Licht. Ein toller Abschluss für deine Wanderung!

Eine Wanderung rund um Zaberfeld und durch das Herz des Naturparks Stormberg-Heuchelberg ist für Natur- und Tierliebhaber nur zu empfehlen. Vor allem im Herbst zeigt sich die Natur in einem kunterbunten Kleid. Lass dich vom Farbenspiel begeistern!

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg beweist, dass man nicht weit reisen muss um viel zu sehen. Welches Reiseziel kannst du in deiner Nähe empfehlen?

You have no rights to post comments

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Tutorial: Devon Schal

Heute geht es weiter mit dem Abarbeiten meines Wollvorrats! Nach der bunten Babydecke habe ich dieses Mal zu Resten einer Wolle gegriffen, mit der ich bereits vor Jahren einen Winterpullover für mich gehäkelt hatte. So viel Wolle war zwar nicht mehr übrig, aber ein dreifarbiger Häkelloop sollte es werden!

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Meinen Shop findest du ab sofort bei Etsy - Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt