Langsam wird es draußen wieder herrlich warm und in wenigen Tagen ist dann auch offiziell Frühlingsanfang. Doch auch jetzt ist es immer noch ziemlich windig und vor allem abends kühl. Damit dir auch in diesen wechselhaften Monaten bis zum Sommer warm ist, zeige ich dir heute, wie du einen hübschen Cowl in Strickoptik häkeln kannst.

Tutorial: Cowl in Strickoptik häkeln - DIY

Für den Schal kam mal wieder meine geliebte Pro Lana Milano* zum Einsatz, dieses Mal in der Farbe Weiß, die ich bei einer Bestellung fälschlicherweise erhalten hatte (weitere Projekte mit dieser kuschelweichen Wolle sind z.B. diese kunterbunte Häkeldecke oder die Häkelmütze Berry Dream für kalte Wintertage). Zu den drei Knäuel Wolle benötigst du nur noch eine 10mm Häkelnadel* und los geht's!

Zunächst schlägst du 40 Luftmaschen an, sodass der Loop Schal später entspannt um den Hals liegt. Mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche der Reihe schließt du die Kette zu einem Kreis. 

Für die erste Reihe schlägst du eine Luftmasche an (entspricht der ersten festen Masche) und häkelst dann je eine feste Masche in jede Luftmasche. Die Runde schließt du wieder mit einer Kettmasche.

Ab der zweiten Runde wird es nun richtig interessant und die bezaubernde Strickoptik entsteht! Dies geschieht, indem das V, welches normalerweise oberhalb der Maschen zu sehen ist, durch einen geschickten Häkelstich auf die Seite bewegt wird. Zunächst schlägst du dafür wieder eine Luftmasche an und häkelst dann eine feste Masche hinter dem V in den eigentlichen Unterteil der Masche (etwas dickerer Bereich). So gehst du weiter vor, bis die Reihe zu Ende ist, und endest wieder mit einer Kettmasche.

Tutorial: Cowl in Strickoptik häkeln - DIY

Du kannst nun sehen, dass die Vs der Stiche nach vorne zeigen/auf der Seite liegen und einen Strickeffekt ergeben. Einfach super für alle, welche Strickartikel lieben, aber selbst lieber häkeln!

Die zweite Runde führst du nun so oft fort, bis der Häkelcowl die gewünschte Höhe erreicht hat. Für mich waren dies 20 Reihen, sodass der Schal entweder etwas gestaucht oder umgeschlagen und mit doppelter Dicke getragen werden kann.

Tutorial: Cowl in Strickoptik häkeln - DIY

Der Cowl ist ein super schnelles Projekt, welches du einfach an einem Wochenende anfertigen kannst! Wie gefällt dir die Technik der Strickoptik?

Tutorial: Cowl in Strickoptik häkeln - DIY

*Affiliatelink

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Bei haus of crochet dreht sich alles um Handarbeiten & DIYs, die Liebe zum Gärtnern und das Reisen! Immer mit dabei sind natürlich Wolle und Häkelnadel. Tauche ein in meine Welt - be calm and crochet on! Mehr erfahren..

Neues im Blog

Produkttest: Kräutertopf mit Pflanzglocke

Es ist Oktober, und noch können wir die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Auch der Balkongarten gibt noch die ein oder andere kleine Ernte ab (wobei es sich bei den Chilis mal wieder um eine riesige Ausbeute gehandelt hat!). Zeit also sich Gedanken zu machen, wie man sich auch im Winter mit ein paar selbstgezogenen Leckereien versorgen kann.

Weiterlesen ...
Follow

Neues im Shop

Viele kuschelige Schals und Wohndecken für die kalte Jahreszeit! Gleich hier vorbeischauen!

0
Geteilt